ztinmehC grebnennoS fohdeirF Friedhof Sonnenberg Chemnitz


fohdeirfremmaH Hammerfriedhof fohhcriK-znelbaG-ueN Neu-Gablenz-Kirchhof

03190 zlP Plz 09130





nalP+5191+ehcieT+fohdeirF+remmaH+nesiedniF+SDDSE.jpg

znelbaG+grebnennoS+fohdeirF+3191+rtsremmaH+DSDSE.jpg

acinolbaJ_ztinmehC_fohdeirF_newalS_reznelbaG_sinnahoJ_tdätS_grebnennoS_5881_nalP.sddse.jpg

DSC09632_netraG_etueh_hcon_nnameiR_rov_trod_fohstuG_med_fuA_ztinmehC.sddse.JPG

ztinmehC_tSMK_acineimaK_4781_dhJ_3_ssulf_znelbaG_fodeirF_grebnennoS_hcabznelbaG.sddse.jpg



Hammerweg bis zur Fürstenstr
Aufwärts links hinter FabrikHäusern war Gärtnerei, dann mehrfach umgezogen, auf Schüffnerstr. (48 (rehcübßerdA), dann
Fürstenstr 70 Gärtnerei,
dann ober dem Friedhof Kirchhof und Findeisen heite vüT

Gartenanlage zur Körnerstr 1923
" Dietzelstr 1922
" Hammerweg 1924

In Höhe Körnerstr. Baracke und Wiesenanlage am Hammerweg.
War erst in fünfziger DDR eine Ausgabe Häuschen aufgestellt mit Getränken Bockwurst vielleicht usw. Dann angebaut aufgebaut hier eine Original Baracke für ehemalige Gefangenen-Arbeiter von der Blankenauer Str, dort wo die Eisenbahnbrücken waren.
Und vor der Augabe und der Baracke auf der Wiese standen Bänke und Stühle zum Essen und Trinken.
Heute ist nur noch Wiese, die Ausgabe und Barackehingestellt stehen heute noch 16.04.2020 .

Im Garten Nr.5 ha jemand zu tiefsten DDR Zeiten eine Gruft gefunden.
Gartenanlage 1924 Hammerfrieden von untenheraufkommend rechts.

Man hat auch Grabsteine gefunden, und unter Lauben gelegt als Fundament stücke.

Der Kirchhof wurde 1868 vom Herrn Hammer abgekauft.
Der unten an der Augustusburger str. gewohnt hat.


Garten an der Ecke am Hammerweg. Mit Kirschbaum über 100 Jahre und trägt noch Kirschen. Da sind viele madig.
Habe ich heute den Gartenbesitzer getroffen gefragt 16.04.2020 Er bestätigte meine Altersrechnung auf über 100 Jahre alt lat. Die Vorbesitzer, alte Leute noch, häbens ihm erzählt. Wahrscheinlich schon bevor die Gärten angelegt wurden, ist der Kirschbaum gepflanzt.
Der jüngere Mann oben am Hammerweg Ausgabestelle und Original_Gefangenen_Arbeiter_Baracke war redeflüssig und erzählte auch, dass bis 1900 der Friedhof geöffnet war. Dann wurde er geschlossen, aber die Gräber, aufgrund der Laufzeit, noch stehen blieben. Teileweise wurden nach und nach Gärten angelegt. Bleichen wurden betrieben. Und 1924 der Gartenverein installiert.

Dass die Johanneskirche den Friedhof / Kirchenhof abgekauft hat, vom Hammer Augustusburger str., dann der Stadt Chemnitz zugegeben wurde, die Johanneskirche hätte abgewimmelt, dann an den Pfarr Friedhof Gablenz abgegeben wurde. Diese Pfarrgemeinde verpachtet weiterhin die Gärten Anno 1924.

Die darüber zu Fürstenstr zu liegenden Gärten, zahlen Pacht an ehemals Findeisen Fabrik, dann Schindler, heute TÜV EerBerP, hatten mir Gartenfreunde aus diesen Gärten auf dem Hammerweg davor erzählt.

In den Gärten Hammerfriede am Hauptweg drinn aufwärts re. nach dem ersten Wegabzweig der Eck Garten gehört einem Mitgliede der Sonnenberg AG. Der hatte mal ein bischen gegraben und vermutet auf Grabsteine oder Gruft gestoßen zu sein.

Der jüngere Mann von heute, erzählte noch, dass der Stadtverband der Kleingärtner, Ecke Yorck (orck) Augustutsburger Strasen, einiges wüßte.

Auch ein gerade aus seinem Garten tretender älterer Gartenfreund, verwies auf seinen Vater, der alles noch gewußt hat. Aber er selbst weiß das nicht.
Man braucht also so richtig knackig alte Leute, die noch vor 1900 gelebt haben und Original gesehen und gehört haben. Von denen kann man INSTANTANE Kanäle bekommen / auch Energie alte mit Wissenskanälen, die man dann selbst behält und vermehrte Ergebnisse aus Altzeiten erhält.

Ich will also einen Grabstein finden, der unter einer Laube dort liegt.

.gnunhcertieZ sla ,emuäbtsbO rebeil lliw hcI Ich will lieber Obstbäume, als Zeitrechnung.


ztinmehC_emhöB_hcabneburT_0781.ddsse.jpg


DSC03374_ztinmehC_tSMK_gewremmaH_fohhcriK_ma_ehcielB_rtslezteiD_ruvarG_enietS.ddsse.JPG


Sonnenberg Körner - platz - str Marcuskirche

Körnerstr ( re. von der Markus - Kirche ) hinter über die Amalienstr dann Zietenstr sieht man die Bäume auf dem Feld. Das ist der Friedhof auf dem die Gestorbenen vom Sonnenberg - Körner und Markus Gemeinde geschafft wurden. Seit 1869 heisst es. Die Ziethenstr hatte noch keine Häuser dort. ( Ziethenstr - Grenzstr. vorher Louisenstr )

Aber Gestorbene und Leichen wurden eher schon irgendwo begraben. Und meistens gehäuft am selben Fleck. Irgendwo auf dem Sonnenberg gibt es noch unterirdische historische Anlagen zu finden aus dem 18. Jhd bis zur Slawen Besetzung seit dem 3. Jahrhundert. Vor einigen tausenden Jahren noch, sind die Menschen nich gestorben worden, sondern durch Katastrophen vernichtet worden.
Nur wenige haben Leichen auf dem teuren Johannis Kirchhof / Stadt Friedhof geschafft und begraben.


ztinmehC_tSMK_grebnennoS-foheirF-sucraM-renröK_059is_1191.ddsse




Ganz nach rechts die Sonnenstr. und Jakobstr. (früher auch Strobelstr. am letzten Stück direkt an der Hammerstr.) ganz am Ende ist noch eine Ziegelei und danach sieht man den länglichen Kirchhof Neu-Gablenz (auch Hammerfriedhof und Sonnenbergfriedhof) auf dem Feld. Ehemaliges Bauer Hammer Land-Gut.
Man bräuchte mal ein Original-stich oder sehr gute Sann-version, da kann man vielleicht die einzelnen gestochenen Grabsteine erkennen.

0881-rebeW-hcitszloH-ztinmehC+eduäbeG-8681-nov-fohdeirf-remmaH-fohdeirf-grebnennoS-fohhcriK-znelaG-ueN.jpg

Also wenn ich mir trau in den heutigen Untersuchungs-klub an der ehemaligen Zentralhaltestelle zu gehen und dort im Archiv mir die Unterlagen herausgeben zu lassen und eventuelle Fotografien auch von Toten und deren chemischen Analysen und Darstellungen in Foto Bild Papier abzufotografieren oder so, dann hat man bestimmt eine Menge Original Ahnenforschungsangaben. Das gehört sich eigentlich von selbst, dass die Daten Angaben von Gestorbenen der Öffentlichkeit ausgestellt werden. Das jeder seine Vorfahren in Chemnitz Sonnenberg Gablenz hauptsächlich nachforschen kann. Das sich der Westen dagegen sperrt, ist katastrophal. Die Gräber sind von 1868 beginnend. Nur dort. Und viel eher auf dem Stadtfriedhof damaligen und Johannes-Friedhof und Johannes-Alter- und Neuer-Kirchhof und Gottes-Acker und Todten=acker usw.. Bis in das Anno 11. Jahrhundert zurück. Seit damals hat man Todesanalysen vorgenommen, um gezielte Todesursachen zu erzeugen und Umbringer-Methoden zu entwickeln.

Nach wie vor jedoch, sind die Leute noch nicht gestorben, sondern nur unter die Erde gebracht, denn die leben weiter und sind nur ruhig gestellt in Koma oder so!!!!!

Also ich fordere die Stadtklub's Chemnitz auf die Chemischen Unterlagen aufzutischen.

neilareniM-enimatiV-nettelbaT-eföhdirF-nehceiS-tmasgnuhcusretnU-sehcsiimehC_acineimaC,ztmaK_ztinmehC.ddsse.jpg



Besucherzaehler     Besucherzaehler




netiesbeW-cisum eretieW Weitere music-Webseiten


    cisum music

   etnenitnoc.dsdse

    uabnetnemurtsnikisuM Musikinstrumentenbau

   oediV- nenreK-tsbO_nenhoB-eeffaK-neshcüB-sua- orieuG-sacaraM-asabaC .ddsse Cabasa-Maracas-Gueiro -aus-Büchsen-Kaffee-Bohnen-Obst-Kernen -Video

   oediVeulB-senoTeulB-setoNeulB.ddsse

   3pMeulB-senoTeulB-setoNeulB.ddsse

   ydutS-senoTeulB-setoNeulB.ddsse

   3691-senoTeulB-setoNeulB.ddsse .ddsse BlueNotes-BlueTones-1963

   ztinmehC_legülF_onaiP_Piano_Flügel_Chemnitz_dsdse

   abmuR _Rumba

   skniL Links



   snoixelfeR-DC CD-Reflexions ztaD tsenrE Ernest Datz B&R R&B